Meine persönliche Meinung: Die Leute geben das Pre bereits auf, bevor es durchgestartet ist. Der App-Store steht hier in Europa immerhin erst vor dem Start und Palm liefert mit jedem Update neue Funktionen nach.
Ich denke, dass das Pre ein gutes Smartphone ist, welches lediglich Schwächen beim Akku hat. Mein Pre (gekauft am 13.10.2009) ist von Hardwareseite einwandfrei gewesen. So bald wir Apps kaufen können und damit Entwickler auch Geld verdienen können, wird hier vermutlich noch einmal Schwung in die Sache kommen.
Klar ist aber: Der Schwung kommt nur, weil Palm sich reinhängt. Die Developer reißen sich nicht darum, Spiele für webOS mit PDK zu entwickeln. EA oder gameloft wird nicht Palm angebettelt haben Spiele zu entwickeln, sondern eher umgekehrt. Bei Adobe bin ich mir nicht sicher
Mein Fazit: Ich kann mit der aktuellen Akkuleistung gerade so leben und bin gespannt was uns die nächsten 2-3 Monate erwartet. Das Gerät ist in Europa gerade einmal 5 Monate erhältlich. Ich habe mich vor dem Kauf ausführlich informiert, u.a. den 19 Seiten Test bei golem gelesen. Ich wusste was mich erwartet und bin nicht enttäuscht worden.
Ich freu mich auf das was kommt, so fern Palm durchhält.