Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2010, 00:29   #107 (permalink)
jpohl
Super-Moderator

Benutzerbild von jpohl

Standard AW: WebOS Update auf 1.4 kommt im Februar

Zitat:
Zitat von Raoul Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären warum ein so lange angekündigtes Roll out so schwer zu koordinieren sein soll? Ich sehe den Grund überhaupt nicht. So viele Nationen müssen für Palm ja noch nicht koordiniert werden...
nein, das wäre vielleicht einfacher und schneller

Hier geht es um einen aufwändigen und mehrstufigen Prozess, der in Zusammenarbeit von Palm und einer Reihe von Netzbetreibern stattfindet. Wenn eine neue Version fertig ist, geht diese Version an die beteiligten Netzbetreiber raus, die das Pre (bzw. Pixi) in eigener Regie vertreiben. Weiterhin geht die neue Version an eine Reihe von Entwicklern (NDA) raus, um evtl. Inkompatiblitäten um Vorfeld des Updates abzustellen.
Jeder Netzbetreiber hat jetzt seine eigenen Vorstellungen, Qualitätskriterien und Zeitvorstellungen und kann die Version auch wieder zurückweisen, so dass bei grundlegenden Änderungen u.U. alles wieder von vorn startet.

Weiterhin verfolgen die Carrier unterschiedliche Interessen, die Palm irgendwie unter einen Hut bekommen muss. Die Europäer möchten z.B. das PAN-Profil (Grundlage für Tethering), für Sprint war es zumindest beim letzten mal ein K.O.-Kriterium usw.

Irgendwann ist der Prozess dann mal durch und dann gibt es halt das Update. Blöd ist nur, wie hier, das alle auf dieses Update warten und sich an jeden durchgesickerten Termin festklammern (wie der 15.02., der von Sprint durchgesickert sein soll). Wird dann dieser inoffizielle Termin nicht gehalten, gibts wieder Dresche in allen Foren, wegen Unfähigkeit usw.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gehen wir's doch ruhig an. Es gibt ne funktionierende Firmware-Version und ich möchte keine halbgare nächste Version, wo kurze Zeit später wieder was nachgeschoben werden muss.

Viele Grüße
Jörg
jpohl ist offline   Mit Zitat antworten