Ich melde mich hier mal zu Wort, bin ja vom Pre zum Motorola Milestone gewechselt
Beim Palm ist es natürlich positiv, dass es sozusagen ein geschlossenes System ist vgl. dem des iPhones. Man kann sich also sicher sein regelmäßig und auf längere Sicht Updates zu bekommen und das Apps aus dem Catalog auch wunderbar auf dem Pre laufen, da ja alles einheitlich ist.
Bei Android muss man da schon mehr hinsehen, da jeder Hersteller das anders zu handhaben scheint. Samsung gibt für das Galaxy z.B. kein 2.1 Update frei und das ist meines Erachtens noch nicht so alt, war bei der Markteinführung auch 420 Euro teuer. Der Grund sei die schwache Hardware, aber dann frage ich mich wie es die ROM-"Köche" hinbekommen eine 2.1er Firmware zu erstellen die auch noch flüssig läuft?! Natürlich alles nicht so offiziell ....
Mein Milestone ist ( wie schon oft geschrieben) eigentlich gar nicht richtig vergleichbar, denn das MS ist nunmal ein Querslider und das Pre nicht. Auch wenn sie beide eine Volltastatur haben, ist das ein Unterschied. Softwaremäßig ist das Milestone ziemlich rucklig gewesen ggü. dem Pre. Also nicht so geschmeidig, öfters wurden Programme unerwartet geschlossen, viele kleinere Bugs und nach meiner ersten WOW Phase flachte meine Stimmung etwas ab, was sich nach dem Update auf 2.0.1 auch nicht großartig änderte.
Da ich nun aber immer fleißig in Foren mitlese habe ich mir einfach mal ein modifiziertes Rom geladen, Root geschaffen und ein "BlackTheme" installiert. Und siehe da ... alles läuft auf einmal wunderbar und ich habe keine Probleme mehr. Das Design wirkt nicht mehr so nüchtern wie das Standard UI und ich habe absolut keine überraschenden Abstürze oder sonst irgendwelche Probleme. Ist halt alles eine Sache der Software

und die Hardware gehört ja sowieso zum Besten was Material und Verarbeitung angeht.
Nunja, am Ende entscheidet jeder selber und beliest sich ausführlich vor dem Kauf, welches System für ihn einfach besser ist. Meiner Meinung nach muss Palm mal ein richtig umwerfendes Gerät auf den Markt bringen. Das haut einen doch alles nicht vom Hocker und spricht vor allem nicht die Normalo User an! Ich fühl mich nicht so wohl, wenn alle O2 m´Mitarbeiter einen Palm andrehen wollen und so ist auch die Geschäftspraktik, die mir ziemlich auf den Zeiger geht.
Der Pre ist für mich immer noch nen nettes Spielzeug, mehr aber nicht

.