Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
|
Tja, sagen wir es so: Der Browser im Palm Pre basiert auf WebKit und WebKit unterstützt grundsätzlich HTML5, aber ...
Wie bei allen mobilen Browsern, schraubt Palm eben an einer eigenen Variante. Auch wenn dieser mittlerweile recht brauchbar ist und beim Acid3-Test gut abschneidet, macht er in Verbindung mit HTML5-Videos noch keine gute Figur. Da bei HTML5 ja auch nur die Einbettung in den Browser definiert ist, muss im System der Browser mit der Mediakomponente verbunden sein und hier scheint für mich (augenscheinlich) das Problem zu bestehen.
Als HTML5 eingebettete Videos zeigen zwar kurz das "Poster" (so fern vorhanden), aber das Video kann nicht abgespielt werden. Anders beim iPod touch/iPhone, der das Poster zeigt und dann nach drücken auf das Poster das Video im Hintergrund mit dem Medienplayer abgespielt wird.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Blog, aber Vorsicht, das Video ist knapp 10 MB groß, also nur mit WLAN-Verbindung aufrufen!
Video: ICNS-Dateien zuordnen - apfelnase
In diesem Beitrag ist ein Video per HTML5 eingebettet. Das Poster wird auf dem Palm Pre kurz angezeigt und dann nur noch ein grauer Kasten. Das Abspielen des Videos ist aber nicht möglich. Schaut man sich den Link über iPod touch/iPhone an ist alles "korrekt".
Also ich vermute, dass das Problem aktuell an einer schlechten Verbindung von Browser und Mediaplayer liegt, ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht weiß das ja einer noch besser und kann das erklären?