Tine 2.0 als kostenlose Desktop Alternative
Hallo alle Zusammen!
Ich wollte einmal über meine Erfahrungen mit Tine 2.0 berichten. Am Wochenende habe ich mir Tine 2.0 angesehen und ich muss sagen es ist meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt die beste „Desktop-Alternative“.
Eins noch vorweg - ich habe weder Ahnung von HTML, PHP oder ähnlichem - die Installation ist also auch für Dummies wie mich relativ einfach zu bewerkstelligen.
Zunächst habe ich mir XAMPP in der aktuellsten Windows-Version (1.7.3) geladen und installiert. Hierfür brauch es keine wesentliche Vorerfahrung - wer Windowsprogramme installieren kann, der kann XAMPP installieren und einrichten.
Danach habe ich mir Tine 2.0 und das ActiveSync-Addon geladen und auf dem neu installiertem lokalen Appachesrver installiert. Nach einem eingehendem Studium des Tine-Wikis konnte ich dann nach einiger Zeit auch ActiveSync erfolgreich aktivieren.
Als letztes musste ich nur noch auf meinem Pre ein Exchange-Konto eröffnen - ich nutze ein Haus-WLAN und hab deshalb als Exchange-Adresse meine IP im Homenetz angegeben. Es geht auch ohne WLAN, dann müsste mann zu syncen jedoch kurzfristig den Port 80 freigeben bzw. forwarden – wenn überhaupt, dann bitte nur kurz, da es ein deutliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Jetzt kann ich erfolgreich meine Kontakte, den Kalender und Aufgaben synchronisieren ohne diese online stellen zu müssen.
Leider habe ich meine ganzen Kontakte bisher dem Palm-Profil zugeordnet und muss diese nun mühsam wieder abtippen bzw. mir jeden Kontakt einzeln als vCard per eMail zukommen lassen. Die Kalendereinträge kann man ja erfreulicherweise jederzeit neu zuordnen, so dass es hier keine große Abtipparbeit gibt.
Da ich XAMPP als Service ins Windows eingebunden habe kann ich jetzt per Desktopshortcut direkt auf Tine zugreifen (fast wie bei Palm Desktop).
Einziges Problem ist, dass die Geburtstage falsch synchronisiert werden - das Problem ist bekannt und es wird wohl daran gearbeitet - scheint aber wohl eher ein WebOS Problem zu sein. Man kann die Geburtstage dann nachträglich am Palm eintragen, dann werden sie nicht zu Tine synchronisiert (ist deaktiviert) - somit hat man dann zumindest auf dem Handy alle Daten komplett. Sonst sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen - Kalender, Aufgaben und Kontakte werden ohne Probleme synchronisiert - eMail geht auch, nutze ich aber nicht, so dass ich hier wenig dazu sagen kann.
Wer eine kostenlose Alternative zu PocketMirror und Co. sucht, der sollte sich Tine 2.0 + XAMPP ansehen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen, der genau wie ich lange auf der Suche nach der eigentlich obligaten Desktoplösung ist bzw. war, helfen.
Viel Spaß beim Probieren und Syncen
Marco
|