Zitat:
Zitat von hollibs
@nontschew
von companionlink gibt es ne software,die synchronisiert über usb.
gruß
|
Die Software von Companionlink (hier mal der Link:
klick) habe ich schon von Tag 1 an im Einsatz und bin alles in allem ganz zufrieden und werde sie mir nach Ablauf der Testzeit wahrscheinlich auch kaufen.
Das ganze macht leider allerdings noch einen etwas improvisierten Eindruck:
Die Software besteht aus zwei Programmteilen, dem Desktop-Synchronisationsprogramm für Windows und einem Gegenpart für den Pre, den man via App Catalogue laden kann.
Das ganze funktioniert dann folgendermaßen:
Man startet auf dem Pre das kleine Programm und wählt Sync aus: Das Programm schreibt dann die Daten aus dem Adressbuch und Kalender des Pre auf den Speicher.
Nun schließt man den Pre über das USB Kabel an den PC im Laufwerksmodus und startet das Desktopprogramm, welches wiederum die Daten auf dem Pre mit Outlook abgleicht.
Dann trennt man die USB-Verbindung wieder, geht auf dem Pre erneut in das Syncprogramm und wählt erneut "Sync" - es werden dann die neuen Daten zurück auf den Pre geschrieben.
Alles in allem also ein recht umständliches Prozedere aus drei Teilschritten, was aber erstaunlich gut funktioniert. Auf dem Pre werden für Kalender und Kontakte ein eigenes Profil angelegt, sodass sich die gesyncten Daten die Synergy-Funktion nicht weiter beeinträchtigen.
Auch Outlook-Aufgaben und Notizen werden gesynct, allerdings nicht in die korrespondierenden Pre-Applikationen (hier besteht offenbar noch keinerlei Schnittstelle), sondern in eigens Programmierte Module, die über das Programmmenü des Companion Link Apps abgerufen werden können. Wirkt alles etwas nüchtern und ist optisch nicht gerade ansprechend gelöst, aber immerhin hat man somit auch die Möglichkeit, Aufgaben und Notizen mit Outlook abzugleichen.
Ein Problem bereiten der Software (oder möglicherweise auch der Pre-Kalender im Allgemeinen) jedoch Ausnahmen von wiederkehrenden Ereignissen. Diese Ausnahmen wurden zwar erfasst, jedoch nicht statt dem regelmäßigen Termin, sondern zusätzlich zu diesem geschrieben, sodass nun beides, der wiederkehrende Termin und dann der Ausnahmetermin an einem Tag erscheinen. Das ganze überträgt sich dann bei den Folgesyncs auch in Outlook zurück, sodass ich jedem empfehlen würde, vor dem Ausprobieren auf jeden Fall ein Outlook-Backup anzulegen, um größeren Schaden zu vermeiden.
Ich weiß in diesem Zusammenhang leider nicht, ob das Problem hier seitens der Pre-Kalenderfunktion besteht, der das Abweichen von Regelterminen möglicherweise nicht vorsieht, oder ob das Problem hier seitens Companion Link besteht, würde mich jedoch auch sehr über Eure Erfahrungen mit der Companionlink USB-Software freuen!